Männergymnastik „on Top of Germany“

Unser Jubiläums-Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, Zeit sich nochmal an herausragende Höhepunkte zu erinnern. Ein besonderer war sicherlich die Besteigung der Zugspitze am 20. Juli durch 11 tapfere Sportkameraden der Männergymnastik.

So starteten wir am Samstag, 18. Juli, mit 3 Fahrzeugen Richtung Garmisch-Partenkirchen um dort im Sport-Hostel, direkt neben der großen Olympia-Schanze, unser Basis-Quartier zu beziehen.

Tags darauf brachen wir im Morgengrauen auf, durchstiegen die wildromantische Partnachklamm, folgten sanft ansteigenden Waldwegen und erreichten in 1050m Höhe die Bockhütte wo wir uns bei strahlendem Sonnenschein mit einer ersten Vesper stärken konnten. Weiter ging es das malerische Reintal hinauf, die Wege wurden schmaler und steiniger, und nach fast 14 km Wanderstrecke empfing uns auf 1369m  Höhe die Reintalangerhütte mit uriger, bayrischer Hausmannskost zur Mittagsrast.

Gerne hätten wir dieses liebliche Bergparadies  noch länger genossen, doch der langsam mit Gewitterwolken zuziehende Himmel mahnte uns zum Aufbruch. Lagen doch noch fast 700 Höhenmeter vor uns, die jetzt auf felsigen und steilen Pfaden zu bezwingen waren. Wenn auch vom Regen ordentlich durchnässt, erreichten wir alle glücklich unser Nachtquartier,  die auf 2051m Höhe liegende Knorrhütte, wo wir den anstrengenden Wandertag mit einen geselligen Hüttenabend ausklingen ließen.

Nach kurzer Nacht im Matratzenlager und einfachem Hütten-Frühstück machten wir uns auf, den endgültigen Gipfelsturm zu wagen. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Sonne kam immer häufiger zum Vorschein. Über zunächst steile und dann flacher werdende Pfade, die zunehmend von Schneefeldern bedeckt waren, erreichten wir das Zugspitzplatt unterhalb der Forschungsstation.

Ab hier führte der Aufstieg über eine steile Geröllhalde und dann weiter in felsigem Gelände dem Gipfel entgegen. Viele Drahtseilsicherungen gaben uns hier notwendigen Halt und Sicherheit. So erreichten wir den Wettersteingrat mit einem äußerst luftigen Bänkle und einer fantastischen Aussicht.

Von hier aus war es dann nicht mehr weit bis zum Münchner Haus, wo wir schlagartig wieder in die Welt der Touristen eintauchten. Wer wollte, stieg jetzt auch noch die letzte Leiter zum Gipfel auf um Hand an das Gipfelkreuz zu legen. Nach vielen Rundblicken und gemütlicher Mittagspause im höchsten Biergarten Deutschlands begaben wir uns „knieschonend“ mit Gletscher- und Zahnradbahn wieder talwärts.

Auf der Heimreise legten wir in Pfronten noch eine Pause ein, um bei schönstem Sommerwetter im Gasthof Adler gemeinsam Abend zu essen.

Insgesamt ein tolles Bergwanderwochenende, was wir gerne alle 2016 wiederholen wollen.

Wenn Ihr weitere Bilder in unserer Galerie ansehen wollt, dann hier klicken!

A.O.