Skip directly to content

Radausflug der Männergymnastik am 22./23. Juni nach Eberbach

Nachdem unsere 11 Fahrräder auf verschiedene Transportmittel verladen und aus Sicherheitsgründen "über dem Berg" in Gemmingen angekommen waren, konnten wir kräftig in die Pedale treten. Über Richen, wo wir die Elsenz erreichten und weiter flussabwärts über Sinsheim  kamen wir nach Reihen, wo unser "Begleit- und Küchenteam" einen schön schattigen Platz für die 1. Rast ausgewählt hatte. Nach der Stärkung folgten wir weiter der Elsenz, bis wir mittags in Wiesenbach von unserem "catereing-team"bestens bewirtet wurden. Im weiteren Verlauf gelangten wir über kaum nennenswerte Steigungen nach Neckargemünd und "kämpften" uns dort durch eine Baustelle, welche kurzfristig die Frage nach dem weiteren Verlauf unserer Strecke aufwarf. Nun fuhren wir am Neckarufer entlang flussaufwärts bis nach Eberbach, wo wir im Ortsteil Neckarwimmersbach noch einmal alle Kräfte mobilisieren mussten, um zum doch recht hoch gelegenen Quartier zu kommen. Als unsere Räder sicher untergebracht, die  Zimmer bezogen, die Kehlen gut befeuchtet und alle hungrigen Mägen randvoll gefüllt waren, kam der Zeitpunkt, uns am Pulverturm in Eberbach mit dem Nachtwächter zu einer tollen Nachtführung durch die historische Altstadt zu treffen. Wir erfuhren Interessantes aus der Geschichte der Stadt, aber auch Aktuelles, wie z. B. die immerwieder drohenden Neckar Hochwasser, die lt. den an Fassaden ablesbaren Markierungen unglaubliche Höhen erreichen. Unser Start Richtung Heimat am Sonntagmorgen erfolgte noch bei leichtem Regen, aber schon bald konnten wir uns der Schutzkleidung entledigen und unsere Fahrt vorbei an stolzen Burgen auf dem jenseitigen Ufer fortsetzen. Der kräftige Wind vertrieb zwar die dunklen Wolken, dafür kam er fast nur noch von vorne und verlangte uns in der Schlußphase nach der Mittagsrast in Haßmersheim bis zum Eintreffen in Meimsheim noch einmal alles ab. Trotzdem kamen alle wieder wohlbehalten daheim an und können auf zwei recht erlebnisreiche Tage zurückblicken.

Abteilung: